Forum 'Bewahrung und Entwicklung des Orgelkulturerbes' e. V.
In welcher Form auch immer, die Orgel und ihre Musik hatte und hat im kulturellen Leben vieler Menschen eine wesentliche Funktion – sei es im Gottesdienst, sei es im Konzertsaal mit der Adaption orchestraler Musik. Die deutsche Orgelkultur ist vor diesem Hintergrund betrachtet integraler, weil wesentlicher Bestandteil des deutschen Kulturerbes, sie ist Element kultureller Identität. Der Identität von Kirchengemeinden, von Städten, von Kulturlandschaften, von europäischen Regionen und Nationen. Sie ist – in vielfältiger Ausprägung – fester Bestandteil des kulturellen Lebens. Die Begeisterung vieler Menschen belegt jene Faszination, die von dieser musikalischen Apparatur, dieser Einheit aus Klang, Architektur und Technik ausgeht. Sie arbeiten als Kirchenmusiker, als Orgelbauer oder auch als Wissenschaftler, Denkmalpfleger, Sachverständige etc.

Wir, die Menschen die hinter dem Forum „Bewahrung und Entwicklung des Orgelkulturerbes“ e. V. stehen, möchten uns dafür einsetzen, das Orgelkulturerbe zu bewahren und mit ganzheitlichem und nachhaltigem Anspruch weiterzuentwickeln – als attraktiver und fester Bestandteil des kulturellen Lebens und der kulturellen Bildung.Aber auch hierfür ist es zwingend notwendig, den Bestand denkmalwerter Instrumente zu bewahren und zu pflegen, über ihre Bedeutung auf verständliche und interessante Weise zu informieren sowie schließlich ihr Potential in einer lebendigen Musikkultur zu erschließen und zu entwickeln.

Um diese sicher anspruchsvollen Ziele zugleich theoretisch reflektiert und praktisch handlungsorientiert anzugehen haben sich Orgeldenkmalpfleger, Orgelbauer, Wissenschaftler, Orgelsachverständige der Kirchen und Kirchenmusiker im Forum „Bewahrung und Entwicklung des Orgelkulturerbes“ e. V. zusammengeschlossen. Das Forum soll uns eine nach allen Seiten offene und grenzüberschreitende Plattform zum Diskutieren, Konzipieren und Gestalten sein: für die gemeinsame Arbeit an der Zukunft der Orgelkulturerbes. Für dessen nachhaltige, d. h. bestandsorientierte Entwicklung. Für eine Entwicklung, die dem Bestand an Instrumenten in seiner Vielfalt eine Zukunft gibt, und eine Entwicklung, die Innovationen und künstlerischer Kreativität eine identitäre Basis gibt.
Forum 'Bewahrung und Entwicklung des Orgelkulturerbes' e. V.